In diesem Workshop lernen Sie Methoden, um Ihre Kompetenzen in folgenden Bereichen zu erweitern:
• Teambesprechung zu planen und durchzuführen
• ein Thema zu platzieren und den Prozess dynamisch zu steuern
• kooperative Problemlösungsstrategien im Team zu erproben
• integrative Entscheidungsmethoden anzuwenden
• Prozesse und Ergebnisse vernetzt zu visualisieren
Dabei liegt der Fokus auf der effektiven Leitung von Teambesprechungen mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden eine Fülle von praktischen Tools aus den Bereichen Moderation und Teambuilding mit in ihr nächstes Meeting nehmen können. Die Teilnehmenden lernen, was sie vor, während und nach einem Meeting beachten müssen. Sie werden sich bewusst, welches gemeinsame Ziel sie verfolgen, welche Zuständigkeiten wie verteilt sind und wie Entscheidungen effektiv und ohne Reibungsverlust getroffen werden können. Implizit gefördert wird in diesem Training dadurch eine klare Ausrichtung auf folgende innere Einstellungen: Lösungs-, Zukunfts- und Ressourcenorientierung sowie Entscheidungs- und Reflexionswilligkeit.