Fragen und Antworten

 

Wie kann ich mich anmelden?

Sie können Sich über das Kontaktformular anmelden, das jeweils in den Kursbeschreibungen angelegt ist. Selbstverständlich können Sie sich aber auch weiterhin per Email oder telefonisch anmelden, wenn Ihnen das lieber ist.

Gibt es eine Altersbegrenzung?

Grundsätzlich sind bei uns Interessierte aller Altersgruppen willkommen, die offen sind und Neues für sich lernen möchten.
Jugendliche unter 18 Jahren brauchen allerdings die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, um an einem Kurs teilzunehmen.

Gibt es Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse?

Nein, nicht in diesem Sinne.
Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer*innen voneinander lernen können, da jede*r seine Fähigkeiten, Erfahrungen und auch Fehler beitragen kann.
Wenn bestimmtes Vorwissen nötig ist, wird dies in den Kursbeschreibungen unter „Voraussetzungen“ angezeigt.
Nur bei wenigen Kursen ist es nötig, den Grundkurs besucht zu haben, um inhaltlich darauf aufbauen zu können. Aber auch das wird dann in der Beschreibung angegeben.

Gibt es Ermäßigungen?

Ja.
Menschen mit geringem Einkommen erhalten bei entsprechendem Nachweis 10% Ermäßigung auf die jeweilige Kursgebühr.
Als Nachweis genügt die Kopie eines aktuellen Schüler-, Studenten-, Seniorenausweises, ALG II-Bescheid o. ä.
In Ausnahmefällen können Sie auch eine Ratenzahlung mit uns vereinbaren.

Außerdem akzeptieren wir die Bildungsprämie.
Wenn Sie einen Bildungsprämien-Gutschein in Anspruch nehmen können, sparen Sie damit 50% der Kursgebühr. Ausführlichere Angaben dazu finden Sie auf unserer Info-Seite.
Bitte geben Sie den Wunsch auf Ermäßigung bei Ihrer Anmeldung an – nachträglich können keine Ermäßigungen gewährt werden.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können die Teilnahmegebühren per Überweisung bezahlen.
Zusammen mit der Anmeldebestätigung bekommen Sie eine Rechnung mit den entsprechenden Informationen per Email zugeschickt.
In Ausnahmefällen oder bei kurzfristiger Anmeldung ist nach Absprache eine Barzahlung am Tag der Veranstaltung möglich.

Wo finden die Kurse statt?

Die Kurse finden in der Regel in den Räumen des Lette Verein Berlin am Viktoria-Luise-Platz in Berlin Schöneberg statt. Sie erreichen den Lette Verein Berlin sehr gut mit öffentlichen Verkehrmitteln:

  • U1, U2, U3 bis U-Bhf. Wittenbergplatz, ca. 10 min Fußweg via Ansbacher Str. oder Welserstraße
  • U9 bis U-Bhf. Spichernstraße, ca. 10 min Fußweg via Geisbergstraße oder Regensburger Str.
  • U4 bis U-Bhf. Viktoria-Luise-Platz
  • Bus M 46 bis Motzstraße, ca. 5 min Fußweg via Motzstraße
  • Bus 204 bis Münchener Str, ca. 5 min Fußweg via Münchener Str

Da das Haus groß ist und man sich leicht verlaufen kann, bekommen Sie vorab eine genaue Wegbeschreibung zum jeweiligen Kursraum.

Manche Kurse finden in den Studios/Ateliers der Dozent*innen statt.
Die Angaben dazu finden Sie in der Kursbeschreibung unter „Veranstaltungsort:“. Selbstverständlich bekommen Sie auch dazu
genauere Informationen vor Kursbeginn.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Wir möchten natürlich, dass jeder Kurs wie geplant stattfinden kann.
Dennoch können wir das nicht garantieren (siehe unsere AGB).
In Ausnahmefällen sind unsere Dozent*innen bereit, ihr Wissen in kleinerer Runde weiterzugeben, wenn es inhaltlich Sinn macht.
Sollten sich deutlich zu wenige Interessent*innen anmelden, müssen wir den Kurs absagen und informieren Sie umgehend. Sie können dann Ihre Teilnahme auf den nächsten Termin umbuchen lassen oder Sie bekommen die Kursgebühr vollständig zurückerstattet.

Ich habe noch mehr Fragen…

Dann melden Sie sich gerne!
Sie erreichen uns per Email unter info@lette-akademie.de
oder Montag – Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr
telefonisch unter +49 (0)156 78379385.
Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin.


Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über neue Kurse und aktuelle Angebote. Die Lette-Akademie Berlin gGmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an info@lette-akademie.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Wochen gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter- Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.