Theresa Maria Forthaus

Theresa Maria Forthaus (*1996) arbeitet als Foto-und Videokünstlerin an der Schnittstelle zwischen visueller und darstellender Kunst. Neben dem Medium der Fotografie basiert ihre künstlerische Arbeit auf experimentellen kollaborativen Videoarbeiten, die Text, Performance und Klangkunst miteinander verbinden. Die Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden aus den Bereichen Tanz und Sound sowie eine partizipatorische Kunstpraxis sind für ihre Arbeit besonders wichtig.

Im Jahr 2019 absolvierte Theresa ihr Bachelorstudium im Fach Crossmedia Design an der AKI ArtEZ Academy of Art & Design in Enschede (NL) ab. Während ihres Auslandssemesters an der University oft the Arts London (UK) wurden ihre Fotografien unter anderem in der Hayward Gallery und später in der Tate Modern in London veröffentlicht und digital ausgestellt. 2019 wurde sie mit dem „New Dutch Photography Talent Award“ vom GUP Magazin ausgezeichnet.

Aktuell arbeitet sie eng mit der Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin Katharina Scheidtmann zusammen. Neben partizipativen Workshopformaten entstehen gemeinsam mit ihr interdisziplinäre Projekte.

zu den Dozenten
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über neue Kurse und aktuelle Angebote. Die Lette-Akademie Berlin gGmbH wird Ihre Daten ausschließlich für den zuvor genannten Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden oder Ihre Einwilligung per E-Mail an info@lette-akademie.de widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Beendigung des Newsletter-Empfangs innerhalb von 3 Wochen gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in den Newsletter- Empfang ein und bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.